Abgabeinformation für Kitten

Die Eltern unserer Kitten werden auf FeLV, FIV und PKD1 getestet und in entsprechendem Alter zusätzlich auf PKD und HCM geschallt.

   

Die Kitten haben zunächst mit ihrer Mutter Küche und Wintergarten zur Verfügung, ab und zu lasse ich ausgesuchte Hunde und Katzen dazu. Kurz vor Abgabe ziehen sie um in die gemischte Kater-Kastratengruppe, denn dann ist vor ihnen nichts mehr sicher. Freigang lernen sie nicht kennen, so daß sie den auch in zukünftiger Wohnungshaltung nicht vermissen werden. Ein Katzengehege im Anschluß an den Wintergarten ist jedoch in Planung.

Die Kitten bekommen wie die erwachsenen Katzen hochwertiges Naßfutter (hauptsächlich von Pet-Fit, aber auch die Marken Catz Finefood, Granata Pet und Real Nature lernen sie kennen) und rohes Fleisch/rohe Knochen. Trockenfutter bekommen sie nicht!

 

Bei Abgabe, die frühestens mit ca. 17 Wochen* erfolgt, sind die Katzenkinder mehrmals entwurmt und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Sie erhalten einen Microchip (Transponder) zur Identifikation, einen EU-Ausweis und ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt. Die Ahnentafel wird vom HEKC e.V. ausgestellt. Für ein leichteres Einleben im neuen Zuhause stellen wir jedem Kitten ein Starterpaket zusammen.

 

Wir geben kein Kitten in Einzelhaltung und auch nicht in ungesicherten Freigang ab!

 

Gern bleibe ich mit den neuen, zweibeinigen Katzeneltern in Kontakt und helfe bei Fragen und Problemen, soweit ich dazu in der Lage bin.

 

Sollten Sie mit meinen Bedingungen einverstanden sein und ein Katzenkind adoptieren wollen, können Sie sich gern per Mail oder Telefon mit mir in Verbindung setzen. Doch bitte bedenken Sie, daß ein persönliches Kennenlernen zwingend erforderlich ist für eine feste Zusage.

 

Für Erstkatzenhalter:
Beim Einzug eines Kätzchens, aber auch einer erwachsenen Katze, sollte folgendes bereits für den neuen Mitbewohner zur Verfügung stehen:

 

- pro Katze mindestens ein Katzenklo mit Streu (plus Schaufel zur Entsorgung)

- Futter- und Wassernapf, wobei beides nicht nebeneinander stehen sollte. Statt eines Wassernapfs sind Trinkbrunnen sehr beliebt

- Ausreichend Kratzmöglichkeiten; dabei muß es nicht sofort der große, luxuriöse Kratzbaum sein, es gibt auch Kratzbretter zum Anbringen an Wände und Zimmerecken oder die Möglichkeit, einen Sisalteppich an der Wand zu montieren. Allerdings sind die erhöhten Liegeplätze der Kratzbäume sehr beliebt, ebenso Wandliegebettchen, die von einigen Kratzbaumherstellern (z.B. Drapaki, Pet Fun und Natural Paradise) angeboten werden, und aus denen man mit Hilfe von Laufstegen und Hängebrücken einen Cat Walk kreieren kann. In kleinen Wohnungen vergrößert dies den Bewegungsraum für die Katzen.

   

- Schlafmöglichkeit wie Katzenkorb oder Bettchen

- Spielzeug

- Transportbox , die zur Abholung mitgebracht wird

   

Mit weiteren Utensilien wie Kamm, Flohkamm und Bürste, weiteren Katzenklos (pro Katze ein Klo, nach oben sind keine Grenzen gesetzt), noch mehr Bettchen, neuen Näpfen, einem tollen Kratzbaum, können sie ihre Katzenausstattung immer noch erweitern, nachdem das Kätzchen eingezogen ist. Falls es sich um eine einzelne Katze handelt, ist die wichtigste Ergänzung eine weitere Katze, die vom Alter her zur Erstkatze paßt, also möglichst nicht viel älter oder viel jünger ist.

Bezugsquellen für hochwertige Kratz- bzw. Katzenmöbel finden sie auf meiner Linkseite.

* Das Abgabealter richtet sich nach dem Impfschema. Da zur Zeit kein Katzenseucheeinzelimpfstoff auf dem Deutschen Markt erhältlich ist, bin ich gezwungen meine Kitten zweimal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen zu impfen. Die erste Impfung erfolgt mit  12 Wochen, die zweite mit 16 Wochen. Zwischen letzter Impfung und Abgabe sollte noch ca. eine Woche Zeit zur Beobachtung beim Züchter bleiben, um mögliche Impfreaktionen im Auge zu behalten.  Ein weiterer Grund gegen eine Abgabe unmittelbar nach der Impfung ist der körperliche Streß, der sowohl durch eine Impfung als auch durch einen Umgebungswechsel ausgelöst wird und zu akuten Erkrankungen führen kann.

Wer aus dem Ausland ein Kitten bei mir erwerben möchte, muß leider noch mehr Geduld aufbringen, denn zwischen der Tollwutimpfung und der Ausreise müssen 21 Tage liegen, und ich bin nicht bereit ein Kitten schon bei der Erstimpfung mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen zu lassen.